Danke und ein paar Tipps zur Repression

Wir danken allen, die in Berlin, Köln, Hamburg und vielen anderen Städten aufgestanden und auf die Straße gegangen sind, um zu zeigen: Wir stehen gemeinsam gegen Erdoğan und seine deutschen Kompliz*innen, gegen Diktatur, Kapitalismus, Rassismus und Islamismus und für eine Welt der Vielfalt, Solidarität und Freiheit!

Leider konnte es die deutsche Polizei wiedermal nicht lassen und lauerte nach Ende der Demonstration in Berlin Demonstrant*innen auf dem Heimweg auf, um sie unter fadenscheinigen Gründen festzunehmen. Wir lassen uns davon jedoch nicht einschüchtern, den wir wissen, wofür wir stehen: Echte Demokratie und ein Leben in Würde, Freiheit und Selbstbestimmung für alle Menschen!

Wenn ihr festgenommen wurdet oder eure Personalien aufgeschrieben und eine Anzeige erstellt oder damit gedroht wurde:

  • Meldet euch bei uns, in dem ihr uns einfach eine kurze Mail schreibt!
  • Schreibt so schnell wie möglich ein Gedächtnisprotokoll der Festnahme.
  • Solltet ihr Verletzungen davongetragen haben: lasst sie euch so schnell wie möglich ärztlich attestieren.
  • Vorladungen von der Polizei zur „Anhörung“ müsst ihr nach geltendem Recht nicht befolgen. Nur Vorladungen der Staatsanwaltschaft muss man in der BRD laut Gesetz folgen.
  • Wenn ihr Post von der Staatsanwaltschaft oder vom Gericht bekommt: Kontaktiert eine politische Rechtshilfeorganisation wie die Rote Hilfe oder den lokalen Ermittlungsausschuss (EA).

Hinweise der Roten Hilfe zum Verhalten nach Festnahmen:

https://rote-hilfe.de/rechtshilfe-und-unterstuetzung/rechtshilfetipps/83-du-wurdest-verhaftet

Widerstand ist Leben! Direniş Yaşamaktır! Berxwedan Jiyane!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website at WordPress.com
Get started
%d bloggers like this:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close